Navigation auf uzh.ch
hg. Thomas Honegger, Thomas Hunkeler, Sylvie Jeanneret
Schon der dreisprachige Titel dieser Ausgabe ist Programm, da er drei Begriffe synonymisch verwendet, die weit davon entfernt sind, deckungsgleich zu sein. In die angestrebte Identität schleicht sich Differenz; das Original wird in Frage gestellt und in Bewegung gebracht. Die Trennung zwischen wahr und falsch ist so brüchig wie jene zwischen Dokumentation und Kreation. Denn ist nicht jede Kreation, und also auch die Fälschung, in einem gewissen Sinne wahr ?
Christina Vogel: "Une fausse pièce" au coeur du projet autobiographique : les romanesques d'Alain Robbe-Grillet
David H. Jones: Deception and Disclosure in Claude-Louis Combet's Le recours au mythe
Nicole Hutter: Fälschung einer Fälschung: Die Protokolle der Weisen von Zion
Peter Hughes: Dichtung, Wahrheit, Lüge: Fritz Recks Tagebuch eines Verzweifelten
Maya Huber: Las Vegas and Beyond: Authentic Reproductions or Urban Caricatures?
Thomas Olver: A Chip off the Old Block: Surrealism and the Shadows of Realist Representation
Karl Kürtös: La «pratique de l'emprunt» : Louis-René des Forets et Le Bavard
Luzius Keller: Exercices mimologiques proustiens
Thomas Honegger/Sabina Müller: Re-forging the Ancestral Tongue - Seamus Heaney's New Translation of Beowulf
Alain Corbellari: Un Fabliau retrouvé : essai d'édition critique du Chevalier à la poubelle
Daniel Ammann/Jürg Seiberth: "Wer die Wahrheit liebt, dem darf auch die Lüge nicht fremd sein..." Nachforschungen zum Fälscher Roman Ingold Schuenze (1848 bis 1917)
Henri Petter: Imitations
Gabriele Utz: Life-Structures
Raphaël Baroni: Berlin
Michel Vanni: Poèmes
Sylvie Jeanneret: Hurler dans le regard des autres
Lucas Ndoh: Poèmes
Marco Abbondio: How to read a drawing?
Christine Weder: Pfau im Rauch
Matthieu Messagier: Cartes postales