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Hg. von Diane Piccitto, Christa Schönfelder, Christian Villiger, Reto Zöllner
Jedes Kunstwerk entsteht zu einem bestimmten Moment in der Zeit; jeder Künstler ist Zeitgenosse. Die Frage jedoch, wie das Verhältnis zwischen einem Werk und seiner Zeit zu bestimmen ist, wurde von den Literaturwissenschaften bisher nicht zufriedenstellend beantwortet und stellt sich heute, wo die herkömmlichen Ansätze der Literaturgeschichtsschreibung zunehmend in die Kritik geraten, dringlicher denn je. Die in diesem Band versammelten Beiträge erkunden neue Wege, wie sich historische Gleichzeitigkeit im Bereich der Literatur methodisch fassen lässt. Sie fragen ausserdem nach dem Einfluss bewusst wahrgenommener Zeitgenossenschaft, ob diese nun als Zugehörigkeit oder Aussenseitertum erlebt wird, auf die Schreibverfahren und Poetiken bestimmter Autoren. Schliesslich untersuchen sie die eigene immanente Zeitlichkeit des literarischen Kunstwerks und erörtern, wie sich diese in den komplementären Handlungen des Schreibens und Lesens konstituiert.
Thematische Beiträge:
Jahrgänge. Versuche über historische Gleichzeitigkeit (statt eines Editorials)
Sandro Zanetti: Poetische Zeitgenossenschaft
Andrea Krauß: Pendant. Zeitstruktur und Romantheorie in J.M.R. Lenz’ Waldbruder-Fragment
Florian Bissig: Coleridge and the Contemporaneity of Authorship
Christian van der Steeg: Blumensprache: Hebbel, Stifter, Bratranek
Roman Widder: Der Autor als „Überbleibsel der Urmenschheit“. Über das Unzeitgemässe der Zeitgenossenschaft bei Andrej Platonov
Jeanne Le Gallic: Quand le présent se fait anachronique : Exploration du réel et inscription historique des créations de la troupe Al Assifa
Ana Bernstein: Here and Now... Again... and Again. Re-Performance as Difference and Repetition
Céline Sangouard-Berdeaux: Pascal Quignard antimoderne?
Harri Veivo: Efforts pour être contemporain : Stratégies de distance et de légitimation dans le NIE, post-exotisme et Reality-Hunger
Forum
Wolfram Malte Fues: Kann man Schreiben lernen?
Boris Previšić: Systemtheoretische und diskursanalytische Überlegungen zu Büchners Probevorlesung und Woyzeck
Mathilde Vischer: Traduction et distanciation dans l’œuvre de Fabio Pusterla
Literarische und künstlerische Beiträge
Ana Bernstein: Photographs
Arno Camenisch: Auszug aus: Letzte Tage
Ivan Farron: La disparition de Bertram Rothe
Doug Vincent: Kayak Sickness
Marcelo dos Santos Mamed: Les oreilles
Milo Rau: Sie wissen ja, wie es in den Träumen ist
Jean-Luc Sarré: Pages de carnet
Erin Chapman: Poetry
Rezensionen